Fragen, Antworten und Downloads 2021.

Allgemeines

Die LCOY – Junge Klimakonferenz Deutschland ist eine Konferenz für junge Menschen. LCOY bedeutet: local conference of youth. Da uns, der Jugend, die Zukunft unserer Erde am Herzen liegt, engagieren wir uns gemeinsam für den Klimaschutz! Ziel der LCOY ist es, gemeinsam zu lernen, Erfahrungen und Wissen auszutauschen und uns zu vernetzen. LCOYs gibt es in verschiedensten Ländern der ganzen Welt. Sie sind ein Ableger der Conference of Youth (COY), welche immer vor den weltweiten UN-Klimaverhandlungen stattfindet.

Die LCOY 2021 in Präsenz findet in Kassel in der Freien Waldorfschule statt. Die Adresse ist: Hunrodstraße 7, 34131 Kassel. Zu der Schule gelangst du über den Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe entweder zu Fuß oder mit der Straßenbahn 4. Aussteigen kannst du an der Haltestelle Brabanter Straße oder Haltestelle Waldorfschule. Von dort aus werden wir die letzten Meter zur Schule ausschildern.

Programm & Ablauf

Ja es wird ein Abendprogramm u. a. mit Musik, Vernetzung und diversen Spielen geben. Freitag abends tritt die Band Andy Jones Rock Quartet auf. Samstags gibt es Auftritte von Poetry Slammer*innen. Im Anschluss tritt die Band Berge auf. Näheres: Programm-Seite.

Die LCOY 2021 beginnt am Freitag den 15.10.2021 und geht bis zum Sonntag den 17.10.2021.

Auf der Konferenz wirst du morgens, mittags und abends mit einer veganen Verpflegung versorgt. Die Verpflegung ist zum großen Teil Bio und/oder aus regionalem Anbau.

Zu den Mahlzeiten können wir voraussichtlich Getränke anbieten. Bitte nimm dir aber unbedingt zusätzlich eine wiederverwendbare Wasserflasche mit. Diese kannst du jederzeit auffüllen und dich so mit Wasser versorgen. Es wird auf der Konferenz keine Wasserflaschen für Teilnehmende geben, denn wir möchten kein Müll produzieren.

An der Schule gibt es Aufzüge, welche mit Schlüssel uns zur Verfügung gestellt werden können. Daher kann man mit einer Gehbeeinträchtigung gut an der Schule teilnehmen. Allerdings gibt es größere Laufwege zwischen den ganzen Räumlichkeiten und die Schule liegt an einem Hügel mit jedoch kurzem Weg zur Straßenbahn Haltestelle
Bitte schreib uns eine Mail wenn dies auf dich zutrifft, damit wir uns mit dir abstimmen können.

Anmeldung

Du kannst hier anmelden. Dort musst du das Anmeldeformular ausfüllen und abschicken. Im Anschluss bekommst du dann eine Verifizierungsmail, welche du ebenfalls bestätigen musst. 

Nein, du benötigst kein Vorwissen. Lediglich gute Laune und Motivation sind nötig.

Um an der LCOY 2021 teilnehmen zu können, musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Wir empfehlen, dass du höchstens 30 Jahre alt bist. Wenn du mit einer Schulklasse und Begleitperson anreist, darfst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Nein es entstehen keine Kosten für dich. Vor Ort wirst du mit Verpflegung versorgt und kannst dort übernachten.

Wir haben ein gewisses Kontingent um dich zu untersützen, dass du bei der LCOY 2021 dabei sein kannst. Dafür kann dir der Teilnahmebetrag und die An-/Abreise erstattet werden. Bitte melde dich mit einer Begründung über das Kontaktformular bei uns. Kontaktformular

Wenn Ihr euch als Gruppe anmelden möchtet, schreibt und bitte eine Mail an teilnahme(ät)lcoy.de oder meldet euch über das Kontaktformular.

Von dem Gruppenleiter/Lehrer benötigen wir dann die Anzahl der Teilnehmenden und einige weitere Informationen (siehe Anmeldeformular). Die Teilnehmenden können dann auch ab 14 Jahren an der LCOY teilnehmen. 

Bei einer Gruppenanmeldung reist eine Gruppe zusammen mit einer (oder mehreren) Begleitperson(en) gemeinsam auf die LCOY an. Dies können Schulklassen oder andere Gruppen sein. Die Begleitperson übernimmt hierbei die Aufsichtspflicht für Ihre Gruppenmitglieder. Aus diesem Grund können auch Schüler*innen von 14-16 Jahren auch an der LCOY teilnehmen. Bitte sendet uns vor der Anmeldung eine Mail, damit wir die alle Personen dann der Gruppe zuordnen können. Die Schüler*innen oder anderen jungen Menschen müssen sich alle einzeln anmelden, jedoch können wir dann ein bestimmtes Kontingent freihalten.

Wir bieten einen Antrag auf Schulbefreieung, den du nutzen kannst, um eine Schulbefreieung zu bekommen. Diese kannst du hier herunterladen.

Anmelden könnt ihr euch noch bis Mittwoch 13.10. um 24 Uhr.

Corona / Covid-Situation

Wir unterstützen den Kampf gegen Corona und möchten deine Sicherheit auf der LCOY garantieren.
Für unsere Konferenz im Oktober haben wir deshalb ein Hygeniekonzept entwickelt, womit wir garantieren möchten, dass so viele Menschen, so sicher wie möglich teilnehmen können. Für deine Teilnahme ist deshalb wichtig welchen 3G Status du hast. Die Gesetze in Hessen machen es uns möglich, dass unbeschränkt viele geimpfte Personen teilnehmen können. Allerdings können nur 100 Menschen ohne Impfung bzw. nicht Genesene Personen teilnehmen. Diese Plätze auf der Konferenz sind für Menschen, für die keine Impfempfehlung gilt. Diese Menschen dürfen auch ohne Impfung bzw. Genesen zu sein teilnehmen, wohlgemerkt aber mit Corona-Test. Bitte gibt deinen Grund einfach bei der Anmeldung an. 

Eine endgültige Anzahl der Teilnehmenden lässt sich erst kurzfristig vor der Konferenz bestimmt, weshalb wir laufend über unsere Homepage über den aktuellen Stand informieren. Derzeit sind 100 nicht geimpfte Personen ohne Impfempfehlung zugelassen und unbeschränkt viele geimpfte Menschen mit vollständigen Impfschutz oder Genesene.

Ja es wird ein Hygienekonzept geben. Das Dokument findest du hier: Hygiene Konzept

Wenn du uner die Gruppe der Menschen gehörst, für die es keine Impfempfehlung gibt, musst du dich mehrfach testen lassen. Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Test alle 24 Stunden. Demnach musst du dich 3 mal testen lassen. Wir suchen dir dafür das nächstgelegenen Testzentrum heraus. Der Nachweis muss dem LCOY Team jeden Tag auf der Konferenz vorgelegt werden.

Weitere Fragen

Klimaschutz kann nur dann gelingen, wenn alle Meinungen diskutiert werden und jede*r dazu beiträgt. Deshalb bieten wir jungen Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft eine Plattform zur Vernetzung und ermöglichen ihnen den Austausch sowohl untereinander als auch mit Wissenschaftler*innen, Unternehmen, Politiker*innen, NGOs und anderen Expert*innen. Gemeinsam diskutieren wir Auswirkungen, Möglichkeiten, Chancen und Risiken des Klimawandels und suchen Lösungen für alle.

Außerdem wollen wir Bildungsarbeit leisten. In den Programmbeiträgen wird Wissen vermittelt, damit sich jede*r – egal ob Klimaprofi oder Neueinsteiger*in – für ambitionierten und sozial gerechten Klimaschutz stark machen kann.

Schreib uns bei jeglichen Fragen gerne eine Mail an: teilnahme[at]lcoy.de

Ihr könnt in den zwei Turnhallen übernachten und es werden noch einige Räume geschlechtergetrennt und U18 zur Verfügung gestellt. Bitte bring eine Isomatte und einen Schlafsack mit.

Ja, wir freuen uns, wenn du uns unterstützen möchtest! Wir suchen noch viele weitere helfende Hände um den Teilnehmenden eine tolle Konferenz zu ermöglichen. Das Formular dazu schalten wir in Kürze frei, so lange kannst du dich gerne über das Kontaktformular bei uns melden, dann informieren wir dich sofort.

Du möchtest schon davor unterstützen? Dann schreib uns ebenfalls über das Kontaktformular, es gibt viele Möglichkeiten zur Mithilfe!