LCOY Germany 2019

Last year, we organised the first young climate conference at the beginning of October. For three days, over 500 participants from all over Germany gathered at the International Comprehensive School in Heidelberg (IGH). They enjoyed many interesting lectures, attended exciting seminars and had the unique opportunity to network with young, motivated people from all over Germany.

Diverse program

The LCOY Germany 2019 was already the largest LCOY worldwide. There were a total of over 180 programs on a wide range of topics: from lectures on the possible downsides of e-mobility to workshops on global water consumption and discussion rounds on international climate policy, there was something interesting and instructive for everyone. The question of how we can meet the 1.5°C target through our personal involvement was addressed with different approaches and in a variety of formats.

In the evenings, there were special program points with all participants in the large auditorium of the school. On Friday, special attention was given to the topic of 'Sustainable Development Goals', which was presented by the UN Youth Delegates for Sustainable Development Rebecca Freitag and Felix Kaminski. On Saturday, experts from politics and science discussed how the nutrition of the future can and should look like.

You can find an overview of the LCOY Germany 2019 programme here.

Fun and entertainment

Apart from a great amount of input on content and exciting exchanges, the LCOY also provided plenty of fun. The participants gave funny presentations at PowerPoint Karaoke. Though werewolf and other games, everyone got to know each other better. The Swing dance course encouraged the participants to swing their dancing legs once again.

Our goals and key requirements

Our aim is to learn together, to exchange experience, knowledge and to network. This took place within the framework of diverse program contributions such as discussion rounds, lectures and even role plays. 

Concrete political demands, but also personal wishes could be formulated and discussed. Among the core demands developed at the LCOY are, for example, the right to climate asylum and the introduction of a scientifically based CO2 price with a climate dividend. The state promotion of sustainable consumer behaviour and the subsidisation of organic and fair trade products also met with great approval. Finally, all results were recorded and afterwards the organisers* together with participants held action days in 11 different cities under the motto "Climate goes local! Our thoughts were passed on to many more people.

Throughout the weekend, we discussed a variety of different topics that are of great importance around climate change. The rounds were moderated by members of the organising team, and up to 40 participants took part in the discussions. In the end, demands and statements on all topics were formulated together (often from several rounds), on which all participants of the LCOY Germany 2019 could then vote. The approval numbers are given in each case (first "full approval"="yes" and then "more likely yes"="partial")

Key requirements

  1. International climate policy must be binding. Sanction mechanisms for non-compliance with national climate targets, as well as a monitoring body that neutrally verifies to what extent countries are trying to reach the NDCs and whether they are telling the truth. (77 % + 20 %)
  2. Comprehensive pricing of negative environmental impacts, introduction of a scientifically based CO2 price with climate dividend (86 % + 12 %)
  3. In view of the increased migration caused by climate change, there should be a right to climate asylum - countries of the global North must live up to their historical responsibility! (83 % + 14 %)
  4. All climate-damaging subsidies and tax privileges must be abolished and at least the same amount must be invested in public transport and the expansion of renewable energies (79 % + 17 %)
  5. The area in the cities dedicated for cars (lane (width), parking spaces, etc.) is to be significantly reduced and the space thus available is to be dedicated to bicycle infrastructure and urban greenery, with the long-term goal of a car-free city (85 % + 11 %)
  6. Increase pressure on politicians and bring climate action against higher authorities and polluters (legal escalation) (70 % + 20 %)
  7. Promote and encourage a more sustainable food supply and sanction wastefulness with subsidy and tax policies of the industrial nations. (86 % + 14 %)
  8. The state must create sustainable consumption behaviour an advantageous and long-term normal behaviour, e.g. through taxation, educational programmes, (financial) support, subsidy reduction, legal requirements and restrictions on advertising (95 % + 5 %)
  9. Introduce a financial transaction tax and cover climate damage caused by products through the price. Climate-damagingly manufactured products must become more expensive, bio and fair trade subsidised!
  10. (77 % + 16 %)
  11. Education for sustainability must be integrated into schools, universites and work as a compulsory subject in its own right. (70% + 28 %)
  • Protection of humanity
  • Love of the human being
  • I want a future for following generations
  • agnolage how other people in the world are getting worse and worse because we practice our exaggerated standard of living in Western countries - out of respect for future generations
  • To meet people who have similar lifestyles, views and goals!
  • Since I consider myself a social being, it only makes sense to behave in such a way that all others could behave in the same way and it is enough for everyone. I see it as my personal responsibility not to consume more resources than really necessary and even to have fun with it and thus to carry other people along.
  • I cannot live with the thought that other people suffer and die from the effects of our way of life
  • Certainty that everything is connected and connected with everything!
  • I want that my children and future generations can still live here!
  • Not getting involved is not a solution but resignation!
  • Fear of the future, bad conscience, the next generation, preservation of the habitat earth
  • Because Earth is pretty nice.
  • The thought of bringing children into this world
  • My own future and the future of animals
  • To create a future worth living for myself and others!
  • The prospect that the earth and all people will be well at some point and that you will have the chance to connect with kind people.

LCOY Deutschland 2019

Im letzten Jahr haben wir Anfang Oktober die erste junge Klimakonferenz veranstaltet. Drei Tage lang haben sich über 500 Teilnehmende aus ganz Deutschland in der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH) zusammengefunden, viele interessante Vorträge genossen, an spannenden Seminaren teilgenommen und die einmalige Möglichkeit gehabt, sich mit jungen, motivierten Menschen aus ganz Deutschland zu vernetzen.

Vielfältiges Programm 

Dies war bereits die größte LCOY weltweit. Es gab insgesamt über 180 Programmpunkte zu einem breiten Themenfeld: Von Vorträgen über die möglichen Schattenseiten der E-Mobilität über Workshops zum Thema globaler Wasserverbrauch bis hin zu Diskussionsrunden über internationale Klimapolitik war für alle etwas Interessantes und Lehrreiches dabei. Mit unterschiedlichen Herangehensweisen und vielfältigen Formaten wurde der Frage begegnet, wie wir durch unser persönliches Zutun das 1.5°C-Ziel einhalten können.

An den Abenden gab es jeweils besondere Programmpunkte mit allen Teilnehmenden in der großen Aula der Schule. Dabei wurde am Freitag dem Thema ‘Sustainable Development Goals’, welches von den UN-Jugenddelegierten für Nachhaltige Entwicklung Rebecca Freitag und Felix Kaminski vorgestellt wurde, besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Am Samstag diskutierten prominente Expert*innen aus Politik und Wissenschaft darüber, wie die Ernährung der Zukunft aussehen kann und soll.

Spaß und Unterhaltung

Neben so viel inhaltlichem Input und spannendem Austausch ist auch der Spaß auf der LCOY nicht zu kurz gekommen. Somit trugen die Teilnehmenden bei PowerPoint Karaoke witzige Präsentationen vor. Bei Werwolf und anderen Gesellschaftsspielen lernte man sich besser kennen. Und der Swing-Tanzkurs animierte dazu, mal wieder das Tanzbein zu schwingen.

Unsere Ziele und Kernforderungen

Unser Ziel ist es, gemeinsam zu lernen, Erfahrungen und Wissen auszutauschen und uns zu vernetzen. Dies geschah im Rahmen von vielfältigen Programmbeiträgen wie Diskussionsrunden, Vorträgen und sogar Rollenspielen. 

Es konnten konkrete politische Forderungen, aber auch persönliche Wünsche formuliert und diskutiert werden. Zu den auf der LCOY entwickelten Kernforderungen an die Politik gehört zum Beispiel das Recht auf Klima-Asyl und die Einführung eines wissenschaftlich fundierten CO2-Preises mit Klima-Dividende. Auch die staatliche Förderung von nachhaltigem Konsumverhalten und die Subventionierung von Bio- und Fairtrade-Produkten fand viel Zuspruch. Zum Schluss wurden alle Ergebnisse festgehalten und anschließend veranstalteten die Organisator*innen gemeinsam mit Teilnehmenden in 11 unterschiedlichen Städten Aktionstage unter dem Motto „Klima geht lokal!“. Dabei wurden unsere Gedanken an viele weitere Menschen weitergegeben.

Das ganze Wochenende haben wir zu sehr verschiedenen Themen diskutiert, die rund um den Klimawandel große Bedeutung haben. Moderiert wurden die Runden von Mitgliedern des Organisationsteams, mitdiskutiert haben jeweils bis zu 40 Teilnehmende. Am Ende wurden gemeinsam zu allen Themenbereichen Forderungen und Statements formuliert (oft aus mehreren Runden), über die anschließend alle Teilnehmenden der LCOY Deutschland 2019 abstimmen konnten. Die Zustimmungszahlen sind jeweils angegeben (zuerst "volle Zustimmung"="Ja" und dann "Eher ja"="Teilweise")

Kernforderungen

  1. Interationale Klimapolitik muss Verbindlich sein. Sanktionsmechanismen bei Nicht-Einhaltung der nationalen Klimaziele, außerdem eine Kontrollinstanz die neutral überprüft, inwiefern die Ländern wirklich versuchen, die NDCs zu erreichen und ob diese der Wahrheit entsprechen. (77 % + 20 %)
  2. Umfassende Bepreisung von negativen Umwelteinflüssen, Einführung eines wissenschaftlich fundierten CO2 Preises mit Klima-Dividende (86 % + 12 %)
  3. Angesichts klimabedingt verstärkt auftretender Migration soll es ein Recht auf Klima-Asyl geben – Länder des globalen Nordens müssen ihrer historischen Verantwortung gerecht werden! (83 % + 14 %)
  4. Sämtliche klimaschädlichen Subventionen und Steuerprivilegien müssen abgeschafft und mindestens in selber Höhe in den öffentlichen Personenverkehr und Ausbau erneuerbarer Energien investiert werden (79 % + 17 %)
  5. Die zur Verfügung gestellte Fläche für Autos in den Städten (Fahrbahn(breite), Parkplätze, …) soll erheblich verringert und der dadurch frei gewordene Platz für Fahrradinfrastruktur und Stadtbegrünung zur Verfügung gestellt werden, mit dem langfristigen Ziel eine autofreie Stadt zu ermöglichen (85 % + 11 %)
  6. Druck auf die Politik erhöhen und Klimaklage gegen höhere Instanzen und Verursacher richten (juristische Eskalation) (70 % + 20 %)
  7. Mit Förder- und Steuerpolitik der Industrienationen eine nachhaltigere Ernährung fördern und begünstigen und Verschwendung sanktionieren. (86 % + 14 %)
  8. Der Staat muss nachhaltiges Konsumverhalten zum vorteilhaften und langfristigen normalen Verhalten machen z. B. durch Besteuerung, Bildungsprogramme, (finanzielle) Förderung, Subventionsabbau, gesetzliche Vorgaben und Einschränkungen von Werbung (95 % + 5 %)
  9. Finanztranzaktionssteuer einführen und Klimaschäden, die durch Produkte entstehen, über den Preis abdecken. Klimaschädlich hergestellte Produkte müssen teurer werden, bio und fair trade subventioniert!
    (77 % + 16 %)
  10. Bei konkreten Digitalisierungsmaßnahmen muss eine gesamtgesellschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden, bei der auch Rebound-Effekte mit einbezogen werden. (86 %)
  11. Bildung für Nachhaltigkeit muss in Schule, Uni und Beruf verpflichtend integriert werden, als eigenes Fach. (70% + 28 %)
  • Menschheitsschutz
  • Liebe des Menschen
  • Ich will eine Zukunft für folgende Generationen
  • Zu sehen, wie es anderen Menschen auf der Welt immer schlechter geht, weil wir unseren übertriebenen Lebensstandard in den westlichen Ländern praktizieren - aus Respekt gegenüber kommenden Generationen
  • Dabei Menschen zu treffen, die ähnliche Lebensweisen, Ansichten und Ziele haben!
  • Da ich mich für ein soziales Wesen halte ergibt es nur Sinn, mich so zu verhalten, dass alle anderen sich genauso verhalten könnten und es für alle reicht. Ich sehe es als meine persönliche Verantwortung an, nicht mehr Ressourcen zu verbrauchen als wirklich notwendig sind und daran sogar Spaß zu haben und somit andere Menschen mitzureißen.
  • Ich kann nicht mit dem Gedanken leben, dass andere Menschen unter den Auswirkungen unserer Lebensweise leiden und sterben
  • Gewissheit, dass alles mit allem zusammenhängt und verbunden ist!
  • Ich will, dass auch meine Kinder und nachfolgenden Generationen noch hier leben können!
  • Sich nicht zu engagieren ist auch keine Lösung sondern Resignation!
  • Zukunftsangst, schlechtes Gewissen, die nächste Generation, Erhalt des Lebensraums Erde
  • Weil die Erde ziemlich nice ist.
  • Der Gedanke einmal Kinder in diese Welt zu setzen
  • Meine eigene Zukunft und die Zukunft der Tiere
  • Eine lebenswerte Zukunft für mich und andere zu gestalten!
  • Die Aussicht darauf, dass es der Erde und allen Menschen irgendwann gut gehen wird und dass man dabei viele so super nette Menschen kennenlernt.