Toleranz, Vielfalt sowie Fairness – diese Werte sind uns wichtig und liegen auch unserem Anmeldevorgang zugrunde. Wir möchten allen die Teilnahme an der LCOY Deutschland 2019 ermöglichen und wollen Teilnahmegebühr sowie Fahrtkosten zur und von der Konferenz für niemanden zum unüberwindbaren Hindernis für die Teilnahme an der LCOY werden lassen. Daher bieten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten eine finanzielle Unterstützung an, die dazu dient diese Kosten mitzutragen.

Diese finanzielle Unterstützung ist explizit dafür da, Personen die Teilnahme an der Konferenz zu ermöglichen, die andernfalls aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen könnten. Bitte sei daher fair und bewirb dich nur bei tatsächlichem Bedarf. Vielen Dank!

Wichtig: Um dich für die finanzielle Unterstützung bewerben zu können, musst du dich bereits über die reguläre Teilnehmendenanmeldung angemeldet haben.

Nicht jeder Person ist es möglich, die An- und Abreise aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Da es zu unserem Ziel gehört, jedem einen Zugang zur Konferenz zu verschaffen, vergeben wir finanzielle Unterstützungen. Damit wollen wir die Finanzierung von An-/Abreise, der Unterkunft und der Verpflegung auf der Konferenz unterstützen.

Die Unterstützung beinhaltet voraussichtlich:

  • Übernahme der Teilnahmegebühr (20,- € pro Person für alle drei Tage.) und damit die Kosten für Verpflegung auf der Konferenz
  • Auszahlung einer Fahrtkostenpauschale (60,- € pro Person) wenn Anreise mit Bahn, Bus, Fahrgemeinschaft oder ÖPNV. Bitte beachte: Wir erstatten keine Reisekosten, die durch die An-/Rückreise mit Flugzeug oder mit dem Auto entstanden sind.
  • Sicherer Platz für Übernachtung in der Schule.

Wichtig: Wenn du das Geld zur Buchung des Verkehrsmittels nicht vorher auslegen kannst, nimm bitte mit uns über das Kontaktformular (Kategorie “Unterstützung”) Kontakt auf. Wir behandeln alle Anfragen äußerst diskret.

  • Du musst dich vor deiner Bewerbung für die Unterstützung über das normale Anmeldeformular für Teilnehmende angemeldet haben. Bitte gib schon bei der Anmeldung an, dass du dich um eine finanzielle Unterstützung bewirbst! Dadurch ersparst du uns viel Arbeit. Solltest du es nicht angegeben haben, ist es aber kein Ausschlussgrund.
  • Originalbelege (z. B. Bahntickets) für die durch An-/Rückreise angefallenen Kosten
  • Sei uns und den anderen Teilnehmern gegenüber fair und bewirb dich nur, wenn du auch tatsächlich Bedarf hast

Das Organisationsteam der LCOY behält sich vor, zu entscheiden, welche Bewerber*innen Unterstützung erhalten sowie diese letztendlich auszugestalten.

Die Bewerbung für eine Unterstützung ist bis zum 31.08.2019 über das Formular unten auf dieser Seite möglich. Bitte formuliere eine aussagekräftige Bewerbung (max. 500 Wörter), in der du auch auf die untenstehenden Fragen eingehst. Dies ist für uns wichtig,, damit wir fundiert über die Gewährung der Unterstützung entscheiden können. Nicht nur bisheriges Engagement ist ausschlaggebend, sondern auch deine Motivation und deine Lebenssituation.

Beantworte bitte folgendes:

  • Warum bewirbst du dich um eine finanzielle Unterstützung?
  • Warum möchtest du zur LCOY und möchtest du dort etwas beitragen?
  • Beschreibung von dir, z. B.:
    • deine Lebenssituation (Schule/Ausbildung/Studium/Beruf)
    • bisheriges ehrenamtliches Engagement (z. B. in einer gemeinnützigen Organisation, einer Partei, einer religiösen Gemeinschaft, sozialen Einrichtung oder Jugendarbeit) mit Umfang und Aufgaben
    • Erfahrungen im Bereich Klimaschutz
    • Welchen Beitrag möchtest du zur Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten?

Selbstverständlich behandeln wir alle Informationen mit höchster Diskretion.